Kurze Geschichte des Internet



Verwebung von www.philophax.de

Was wir heute als Internet bezeichnen ist eigentlich nur ein Teil des Selben: das www (world wide web) ist die Anwendung, die uns erlaubt, mit Hilfe eines Browser durchs Web zu surfen.

Das Internet selbst ging aus dem ARPANET hervor, das 1969 entstand und Universitäten und Forschungseinrichtungen verband. Die ARPA (Advanced Research Projects Agency) war ein Projekt des amerikanischen Verteidigungsministeriums, das militärische und wissenschaftliche Computer vernetzen sollte. Anfänglich waren es Netzwerke mit einem Zentralrechner und mehreren Terminals, später der dezentrale (und ausfallsicherere) Aufbau und die Verknüpfung von verschiedenartigen Computersystemen. Der Datenversand wurde nicht als Datenstrom sondern in Form von Datenpaketen realisiert. Das hat den Vorteil, daß die einzelnen Pakete unterschiedliche Wege nehmen können (wichtig bei Ausfall einer Datenleitung oder eines Routers). Dafür sorgt seit etwa 1974 das Internet Protocol (IP). Sollte doch einmal ein Paket verlorengehen, muss nicht immer die ganze Datei übertragen werden, sondern nur das fehlende Paket. Diese Kontrolle übernimmt das Transmission Control Protocol (TCP). Das ARPANET wurde 1982/83 auf TCP/IP umgestellt. Einige Anwendungen dafür:

  • HTTP – Hypertext Transfer Protocol
  • FTP – File Transfer Protocol
  • SMTP – Simple Mail Transfer Protocol – E-Mail-Versand
  • POP3 – Post Office Protocol (Version 3) – E-Mail-Abruf

Bis dahin ist der Zugang zum Netz der Netze nur akademischen und militärischen Personen erlaubt. Erst 1991 wurde die kommerzielle Nutzung möglich - in diesem Jahr wird das Internet geboren.

Bisher ist das Netz allerdings den Cracks vorbehalten - Kommandozeilencode ist nichts für Jedermann. Glücklicherweise hat 1989 am Genfer Institut für Teilchenphysik (CERN) der Informatiker Tim Berners-Lee die Idee, eine Art Intranet mit grafischer Benutzeroberfläche zu entwickeln. Er schrieb ein Programm (namens WorldWideWeb), mit dem Seiten in HTML (Hypertext Markup Language) erstellt und angezeigt werden konnten. Durch Verwendung von Hyperlinks (heute: Links) wurde es möglich, einen Quellverweis im Text mit einem Sprungbefehl direkt auf eine andere HTML- oder Grafik-Datei irgendwo im Internet zu versehen. Jetzt ist die Grundlage des heutigen world wide web (www) geschaffen - die Verwebung von Dateien. Das CERN sichert die freie Nutzbarkeit der Technologie zu.

Anfangs wurde das Potential des world wide web nicht erkannt. Einer derjenigen, die visionärer waren war der Student Marc Andreessen (Universität Illinois). Er gründete eine Firma, die Ende 1994 den Netscape Navigator präsentierte, ein Internetbrowser, der von Anfang an in vielen Landessprachen und für fast alle gängigen Betriebssysteme erhältlich war - kostenlos. Und damit begann es...

1990 gab es weltweit etwa 300 000 Internetnutzer (in 27 Ländern), 1995 waren 6,6 Millionen online (andere Zahlen sprechen von 45 Millionen). 2000 ca 400 Millionen, 2002 ungefähr 625 Millionen (ca 10 Prozent der Weltbevölkerung). 2005 wurde die Milliardenmarke überschritten.

In Deutschland waren im Jahr 2006 46 Millionen Menschen online, mehr als 50 % der Bevölkerung.

 

Quellen: