Tipps
 

Suchmaschinen

Wem nützt die beste Internet-Seite, wenn sie nicht gefunden wird?

So lautet einer der Kernsätze eines verantwortungsvollen Webmasters. Auch wenn der Kunde noch so ungern auf Flash-Intros und grafische Javascript-Navigation verzichten will, er sollte davon überzeugt werden, daß eine gute Positionierung in Suchmaschinen in den meisten Fällen wichtiger ist.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Ein großes Problem haben Seitenersteller mit Menschen, die sich auf ihren eigenen Internetseiten „wohlfühlen" wollen. Nur werden Webseiten in erster Linie für Besucher von außerhalb erstellt - dazu sind sie da. Und die sollen sich wohlfühlen.

Es geht darum, einen gangbaren Mittelweg zu finden. Klappt das nicht wird niemand zufrieden sein. Der Kunde, weil keine Besucher kommen, der Webmaster, weil der Kunde klagt. Den fehlenden Besuchern ist´s egal, die wissen ja nicht, was sie verpassen.

Im besten Fall (aus der Sicht des Webmasters) kommt ein Folgeauftrag zur Änderung der Site. Das ist aber eher ungewöhnlich. Eine Verstimmung ist wahrscheinlicher. Nicht zu Unrecht, denn hier hat die Beratung nicht in ausreichendem Maße gegriffen.

Hier finden Sie die wichtigsten Tipps, damit alles klappt.