Tipps
 

Tipps

Um eine Website bei Google und anderen Suchmaschinen gut zu platzieren kann etwas Vorbereitung nicht schaden. Hier sind zehn Tipps, mit denen es auch Ihnen gelingen wird.

1. Nehmen Sie sich Zeit! Suchen Sie sich einen Domainnamen, der zu Ihnen, Ihrer Firma und/oder Ihren Produkten passt. Schlüsselbegriffe (keywords) im Domainnamen können zwar helfen, sind aber eher unwichtig - die Prägnanz der Web-Adresse sollte im Vordergrund stehen. Keywords gehören in die Datei- und Ordnernamen.

2. Lernen Sie wenn möglich die Grundbegriffe von HTML - Wo steht der Titel der Seite, wie wird eine Überschrift ausgezeichnet.Viele Web-Editor-Programme schreiben schlechten und unnötig aufgeblähten Code und Suchmaschinen kommen mit gut strukturierten Daten besser zurecht. Auch wird von unseriösen Suchmaschinenoptimierern im Quellcode gerne der eine oder andere Code-Schnippsel versteckt, mit dem Sie eine schnelle Rankingverbesserung erreichen können, der Ihnen auf Dauer aber auch eine Sperrung bei Google einbringen kann. 

3. Wählen Sie Ihre Schlüsselbegriffe sorgfältig! Denken Sie daran: Sie sind meist betriebsblind und wissen gar nicht mehr so genau, wie man Sie, Ihre Site oder Ihre Produkte suchen wird. Fragen Sie also auch Ihre Kinder, Gattin, Putzfrau - wen auch immer, Hauptsache nicht vom Fach. Da kommen ganz andere Begriffe ins Spiel, unter denen Ihre Site suchen gesucht würde.

4. Schreiben Sie mit Ihren gefundenen Keywords einen Text von mindestens 200 bis 250 Wörtern. Denken Sie daran: Sie haben genügend Platz. Zu viele Keywords pro Seite sind kontraproduktiv - zwei bis drei pro Seite sind genug. Vergessen Sie bitte nicht: Suchmaschinen brauchen genügend Inhalt, um Ihre Seite richtig einordnen zu können. Die wichtigsten Suchbegriffe sollten nicht nur im Text sondern auch in der Überschrift und/oder in den Zwischenüberschriften auftauchen. Den Meta-Tag „Keywords“ können Sie dagegen getrost vergessen.

5. Erstellen Sie einen aussagekräftigen Titel mit den wichtigsten Schlüsselbegriffen. Ihr Firmenname allein ist zu wenig. Der Titel der Seite ist ihr Aushängeschild, taucht im Browser ganz oben in der blauen Leiste auf und erscheint in den Suchmaschinen fett, wenn Ihre Seite auf den Ergebnisseiten (Serps) angezeigt wird. Jede Seite braucht einen eigenen Titel!

6. Sehr wichtig für das Ranking in Suchmaschinen ist „Linkpopularität“. Wenn der Inhalt Ihrer Seite anderen Webmastern interessant erscheint, werden sie Links auf Ihre Seite setzen. Je mehr Links (am Besten von thematisch ähnlichen Seiten) auf Ihre Site zeigen, desto höherwertig ist diese für Suchmaschinen. Aber vermeiden Sie Links von sogenannten „Linkfarmen“. Das ist schlechte Nachbarschaft und wird häufig negativ bewertet. Suchen Sie gute Sites, setzen Sie einen Link darauf und schreiben Sie dem Webmaster, daß sie auf seine Seite verweisen. Bitten Sie ihn (ohne Druck oder Forderung) einen Rücklink zu setzen. Bieten Sie ihm einen vorgefertigten Link und einem kurzen Linktext mit den wichtigsten Keywords an.

7. Erstellen Sie Meta-Tags. In erster Linie eine „description“ (Beschreibung). Diese beschreibt den Inhalt Ihrer Seite (und wird im Browser nicht angezeigt). Die „description“ wird häufig in Suchmaschinen eingeblendet und zeigt dem Suchenden, worum es auf ihrer Seite geht. Schlüsselbegriffe sind auch hier erwünscht, aber bitte sinnvoll (und nicht unbedingt die gleichen, die Sie im Titel benützt haben).

8. Bauen sie eine sinnvolle Navigation in Ihre Seiten ein. Die wichtigsten Seiten (einschließlich der Startseite) sollten von jeder Seite erreichbar sein - im optimalen Fall sollen keine Seite von der anderen mehr als zwei Klicks entfernt sein. Vermeiden Sie wenn möglich eine Javascript-Navigation - Suchmaschinen können diesen Links nur in den seltensten Fällen folgen. Eine Sitemap ist ebenfalls empfehlenswert.

9. Erwarten Sie keine schnelle Resultate. Wenn Ihre Seite einen Link von einer in der Suchmaschine gelisteten Seite bekommt, wird die Suchmaschine auch Ihre Seite finden. Früher oder später wird ihre Site dann im Index der Suchmaschine auftauchen (sie können Ihre Seite natürlich auch manuell anmelden, aber dadurch geht es nicht unbedingt schneller). Benutzen Sie keine automatischen Anmeldeprogramme! Verzichten Sie auf Angebote zur Anmeldung bei 100, 1000 oder 10000 Suchmaschinen - das ist rausgeschmissenes Geld.

10. Wenn Ihre Site schließlich gelistet ist, versuchen Sie bitte nicht, dauernd daran herumzuoptimieren. Sofern Ihre Struktur passabel ist, guten (und nicht duplizierten) Inhalt hat und einige Links von außen bekommt, sollten Sie ein paar Monate nichts ändern. Beobachten Sie die Suchmaschinenresultate - und erstellen Sie solange neue Seiten! Versuchen Sie bitte keine der weitverbreiteten Tricks, irgendwann erkennt diese auch die dümmste Suchmaschine und wirft Sie aus dem Index - im besten Fall für ein halbes Jahr, im schlechtesten für immer.

Sollten Sie nach drei Monaten noch nicht zu finden sein, prüfen Sie bitte, ob Sie nicht zu wenig Text auf Ihren Seiten haben. Schreiben Sie! Haben Sie versucht, jede Seite für alle Keywords zu optimieren? Zwei pro Seite sind genug! Haben Sie Webmaster gefunden, die auf Ihre Seite verlinken? Suchen Sie weiter! Erstellen Sie pro Tag eine Seite - dann haben Sie nach einem Jahr eine ganze Menge geschafft.

Und: haben Sie Geduld...