Tutorial - Website - III

An wen richtet sich Ihre Website? An Jugendliche oder ältere Semester? Geht es um Modeprodukte oder um Steuerberatung? Dass diese Websites unterschiedlich aussehen müssen ist klar.

Auch die Frage nach der technischen Ausrüstung Ihrer Zielgruppe ist nicht unbedeutend. Die Bildschirmauflösung zum Beispiel (sie wird bei jedem Besuch einer Website an den Hoster der Website mitgeschickt, ebenso wie Informationen über das Betriebssystem, den Browser, die Plug-Ins...), ist bei Privatgeräten normalerweise geringer als bei Bildschirmen in großen Firmen - PC-Zocker sind die Ausnahme.

Eine Bildschirmbreite von 800 Pixeln war früher normal (ein Pixel ist die Maßeinheit am Bildschirm - ein Bildpunkt. Millimeter gibt es hier nicht), heute hat der normale Surfer 1024 Pixel zur Verfügung, der Geschäftsmann sogar 1280 - so die Statistik.

Die benötigte Technik für Animationen und ähnliches ist ein weiterer Punkt, über den Sie sich Gedanken machen sollten. Viele Websites benützen Javascript, eine Programmiertechnik, die Interaktionen erleichtern kann. Das Ausführen von Javascript aber ist bei vielen Firmen aus der nicht unberechtigten Angst vor Problemen abgeschaltet. Auch Java-Applets und Flash-Animationen sind beliebt - aber unter Umständen nicht ausführbar. Denn dazu müssen Programme (Plug-Ins) aus dem netz geladen werden - in vielen Firmen ist das nicht gestattet.

Mit Techniken, die nicht automatisch vom Browser unterstützt werden, sollte man also sparsam umgehen. Das gilt vor allem bei einem so wichtigen Bereich wie der Navigation. Es könnte sonst passieren, dass Ihre Besucher Ihre Website nicht bedienen können.

Nach der Technik kann man sich um das nächste Kapitel kümmern:

Das Aussehen (Layout)

Manche Websites vertragen reißerische Gimmicks, manche brauchen einen eher seriösen Auftritt. Das müssen Sie entscheiden. Wichtig ist, dass das Aussehen Ihrer Site zu Ihrem Inhalt passt.

Ein eventuell vorhandenes Logo und dazu passende Farben sollten auf jeder Seite präsent sein, das Layout sollte einheitlich und durchgängig sein. Das Strukturieren von einzelnen Rubriken mit Hilfe eines Farbleitsystems kann bei großen Sites allerdings hilfreich sein.

Auch hier sollten Sie sich andere Websites ansehen. Es geht hier ja nicht um´s (unerlaubte) Kopieren, sondern um Anregungen. Sie werden sehen, vieles wird Ihnen nicht gefallen. Aber auch das sind wichtige Informationen für denjenigen, der das Layout erstellt.

Der Kundenwunsch: „Ich will mich auf meiner Website wohlfühlen“ ist zwar verständlich, aber es gibt auch den Spruch vom Wirt, der sein bester Kunde ist. Ist es nicht so, dass der Besucher sich wohlfühlen soll? Es geht bei einer Internet-Präsenz mehr um ihn, als um Sie selbst. Im Netz kommt ja der Kunde zum Produkt, das unterscheidet das Medium von anderen Medien. Wenn der Besucher sich auf Ihrer Website gut aufgehoben fühlt, kommt er auch wieder. Eine bedienbare Navigation, perfekte Bilder und lesbare Texte sind die Qualitätsmerkmale, die für den Erfolg wichtig sind.

Mit den für Ihr Sie wichtigen Schlüsselbegriffen im Ihren Texten sind die Chancen, bei Suchmaschinen gefunden zu werden, groß. Denn: Was nutzt die beste Website, wenn sie nicht gefunden wird?