Tutorial - Website - I

Heutzutage gewinnt die eigene Website immer mehr an Bedeutung. Hier möchte ich dem Einsteiger aufzeigen, wie es - aus meiner langjährigen Erfahrung in der Erstellung und Pflege von Websites - relativ einfach funktioniert.

Diese Informationen richten sich in erster Linie an Unternehmer, gelten aber genauso für private Websites - nur müssen sich Privatleute weniger streng an die angeführten Punkte halten.

Ein großer Fehler ist aus meiner Sicht, sich zuerst mit der äußeren Form zu befassen. Ich bin der Meinung, die zugrundeliegende Struktur der Website gehört an die erste Stelle. Strukturelle Fehler lassen sich später nur mit großem Aufwand beheben, das Layout ist in Zeiten von Cascading Style Sheets recht einfach geändert. 

Ein Unternehmen will normalerweise etwas verkaufen: PKWs, Kleider, Dienstleistungen ... Dieses Angebot kennt der Chef am besten. Er wird auch am besten wissen, welche Zielgruppe erreicht werden soll - doch davon später.

Die meisten Menschen, die heute etwas suchen und über einen Zugang zum Internet verfügen - in mehr als die Hälfte der deutschen Haushalte ist das der Fall - greifen nicht mehr zu den Gelben Seiten sondern benutzen eine Suchmaschine - in den meisten Fällen ist das die Suchmaschine Google.

Gehen wir von einem hart umkämpften Bereich aus: den Reisen. Angenommen, ein Reisebüro will gut bei Google gelistet sein. Der Suchbegriff „Reisen“ ergibt aber mehrere hundert Millionen Suchergebnisse. Auf eine der vorderen Seiten bei Google zu kommen ist in diesem Fall kaum möglich. Unser Reisebüro bietet aber auch Sprachreisen nach Bali an: da sind es bei Google nur noch ein paar hunderttausend Ergebnisse. Bei der Abfrage Sprachreisen Denpasar (der Hauptstadt von Bali)  sind es nur noch ein paar Zehntausend - da ist die Chance auf einen vorderen Platz realistisch.

Das bedeutet: wenn Sie Ihre Inhalte auf ein paar wenigen Seiten präsentieren und in den Texten viele übergeordnete Begriffe haben, ist die Chance, von Internet-Usern gefunden zu werden, relativ gering. Gehen Sie aber in die Tiefe (und die Breite), haben Sie mehr inhaltlich relevante Seiten mit Informationen über Ihre speziellen Nischen (und den entsprechenden Schlüsselbegriffen) haben Sie gute Chancen, mit Ihrer Site von viele Menschen gefunden zu werden.

Bevor Sie sich aber um die Texte kümmern, sollten Sie sich die Frage stellen:
>> Wie strukturiert man eine Internet-Site? <<